Bäume, Sträucher, Stauden & mehr…

Pflanzenspezialitäten der Baumschule Rinn

Spezialitäten aus der Baumschule Rinn in Gießen und Heuchelheim bei Gießen sind:
Ziergehölze, d.h. Bäume und Sträucher für den Hausgarten, in besonders schöner und kräftiger Qualität – sogenannte Solitärgehölze, in großer Sortenvielfalt und Auswahl, Pflanzenraritäten
Und natürlich die Obstbäume in orginaler „Rinn-Qualität“.
Containerrosen in Solitärqualität
Spezialität des Hauses: Containerrosen in Solitärqualität
Dies sind im Topf (Container) gezogene Rosen, die eine zusätzliche Baumschulklasse besucht haben. Dadurch sind diese Rosen vom Wuchs her deutlich stärker als ihre niedrigpreisige Verwandtschaft, haben bereits einen ausgeprägten Charakter und die besten Anwachseigenschaften.

Ginkgo, der Jahrtausendbaum

Der urzeitliche Ginkgo, ein Zeitgenosse der Dinosaurier, der einst auf der gesamten Nordhalbkugel heimisch war, heute noch natürliche Vorkommen in Asien hat, ist seit mehreren Jahrzehnten ein fester Bestandteil unseres Sortiments. Einerseits werden seine Blätter (der Ginkgo zählt zu den Nadelgehölzen) zur Herstellung von Medikamenten verwandt, andererseits hat er sich als sehr robuster Baum, zur Pflanzung an mit Industrieabgasen belasteten Standorten einen Namen gemacht. Sein einzigartiger Habitus prädestiniert ihn jedoch auch einfach so , als schöner Gartenbaum. In Gießen stehen Ginkgos hinter dem Stadttheater, in Marburg steht ein uraltes Exemplar im alten Botanischen Garten.
Goldgelbe Herbstfärbung ist ein Merkmal des Ginkgo,der auch als Fächerblattbaum bezeichnet wird.
Die bislang umfassendste Info über Ginkgo, die wir im Web finden konnten, erhalten Sie, wenn Sie auf den Link klicken ( in englischer Sprache). Introduction to the Ginkgoales.

Speierling, Sorbus domestica

Der Speierling, eine Eberenschenart, die in Deutschland als nahezu ausgerottet galt, ist ursprünglich ein Waldbaum. In Mittelhessen dient der ausgepresste, extrem saure Saft des Speierling als Zusatzstoff zur Apfelweinherstellung. Der Speierling ist ein schwierig zu kultivierender Baum, der sehr hohe Ansprüche an Standort und Boden stellt. Für Kenner und solche, die es werden wollen, gibt es bei uns die entsprechenden Pflanzen als Heister und Hochstamm aus eigener Anzucht (bei Interesse bitte anfragen).

  • Ergänzt wird das Sortiment durch
  • Formgehölze (Gartenbonsai)
  • Heckenpflanzen
  • Stauden
  • Küchenkräuter und Gewürzpflanzen